Katholische Öffentliche Bücherei St. Sophia Erbach

Kinder lernen schnell und Lesen macht Spaß. Das zu fördern ist das Anliegen der Kooperation zwischen unserer Schule am Treppenweg und der Erbacher Öffentlichen Bücherei St. Sophia.  Zum Aufbau der Bücherei, zur Organisation sowie zur Bestandspflege sah sich der Förderverein nach erfahrener Unterstützung um. So kam die Zusammenarbeit mit der Erbacher Katholischen Öffentlichen Bücherei zustande. 

Grundlegende Entscheidungen wie Nutzung einer gemeinsamen Katalogisierungsform und der EDV-Ausstattung der Bücherei waren gekoppelt mit praktischer Wissensvermittlung über Medienbearbeitung und Büchereiverwaltung. Durch die Möglichkeit des kostenfreien Einsatzes des Bibliotheksverwaltungsprogramms BVS, das auch in weiteren Erbacher Büchereien im Einsatz ist, können nun aufgrund der gemeinsamen Standards Bücher in Form von Bücherkisten und Themenzusammenstellungen und die Mediendaten ausgetauscht werden. Die Unterstützung der Schülerbücherei bei Organisation, EDV und Fortbildung sowie die Partnerschaft bei Veranstaltungen rund um das Lesen sind Meilensteine zum „Spaß beim Lesen“.

 

Wir freuen uns, die die Kath. Öffentliche Bücherei St. Sophia als Partner zu haben. Sie hat bereits zweimal den Hessischen Bibliothekspreis (2003 und 2010) sowie den Ehrenpreis 2009 der Hessischen Leseförderung erhalten.

 

Hier gelangen Sie auf die Seite der KöB:

Logo_KÖB_Erbach_1200x344