Erste Hilfe Kurs

Im November nahm das Kollegium der Schule am Treppenweg gemeinsam an einem Ersten Hilfe Kurs bei Deutschen Roten Kreuz teil.

Es ist uns allen wichtig, die Sofortmaßnahmen regelmäßig aufzufrischen, um bei kleinen oder auch größeren Unfällen in der Schule, bei Ausflügen oder natürlich auch im alltäglichen Leben richtig reagieren zu können. Daher bot es sich an, diesen Kurs gemeinsam zu absolvieren.

Netterweise erhielten wir eine Kursleiterin, die an zwei Nachmittagen zu uns an die Schule kam, um mit uns Inhalte, wie Verletzungen, Wundversorgungen, Stabile Seitenlage oder auch Herz-Lungen-Wiederbelebung zu wiederholen und zu festigen.

Wir hatten dabei viel Spaß und konnten wieder einige neue Aspekte mitnehmen. Besonders freuten wir uns darüber, dass wir zuvor gezielte Fragen sammeln konnten, die im Laufe des Kurses beantwortet und mit Inhalten gefüllt wurden. Gelungen war auch die Mischung aus speziellen Aspekten für Kinder in Abgrenzung zu Erwachsenen.

 

Hier ein Einblick in unsere „Arbeit“. Wir hören ganz konzentriert zu:

 

Nun durften wir auch selbst üben, Verbände anzulegen. Das sieht doch schon ganz gut aus 🙂